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FAQ / Fragen und Antworten

Welche Aufgaben hat eine Hausverwaltung?

Eine Haus- oder Wohnungsverwaltung übernimmt im Auftrag des Eigentümers alle Aufgaben, die mit der Verwaltung der Immobilie verbunden sind. Die Überwachung und Verwaltung der Finanzen gehören ebenso dazu wie die Organisation von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten oder die Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten. Darüber hinaus übernimmt eine Immobilienverwaltung auch die Organisation von Eigentümerversammlungen.

Was ist eine Eigentümerversammlung?

Bei einer Eigentümerversammlung treffen sich die Eigentümer einer Immobilie, die aus mehreren Einzelimmobilien, wie zum Beispiel Eigentumswohnungen, besteht. In der Eigentümerversammlung werden wichtige Entscheidungen getroffen, die Einfluss auf die Gesamtimmobilie haben. Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) entscheidet gemeinsam unter anderem über Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten, über eine Änderung der Hausordnung oder über die Bestellung einer WEG Hausverwaltung.

Wie hoch sind die Kosten für die Verwaltung der Heizung?

Die Verwaltungskosten für die Heizung hängen neben Größe und dem Alter der Anlage auch von den Leistungen ab, die der Wohnungsverwaltung übertragen wurden. Die Kosten für die Verwaltung der Heizungsanlage sind in der Regel eine Komponente des Hausgelds.

Welche Maßnahmen erfordert die Instandhaltung des Treppenhauses?

Der aktuelle Zustand sowie die Bestimmungen zur Sicherheit und des Brandschutzes bestimmen die Maßnahmen, die zur Instandhaltung des Treppenhauses erforderlich sind. Neben der regelmäßigen Reinigung und Pflege gehören dazu auch Reparaturen an beschädigten Treppenstufen und der Beleuchtung sowie die Wartung der Brandschutzeinrichtungen.

Wie können Wohnungseigentümer an Entscheidungen über Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten mitwirken?

Entscheidungen über Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten werden in der Regel in einer Eigentümerversammlung getroffen. Als Mitglied der Eigentümergemeinschaft haben Sie das Recht, entsprechende Anträge einzubringen und darüber abstimmen zu lassen oder gegen von anderen eingebrachte Anträge zu stimmen.

Wie erhalte ich Informationen zu Aktivitäten der Hausverwaltung?

Eigentümer haben das Recht, jederzeit über die Aktivitäten des Hausverwalters unterrichtet zu werden. Informationen über die laufenden Kosten, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten und andere relevante Punkte werden sowohl über Hausgeldabrechnungen und Jahresberichte als auch über Mitteilungsschreiben übermittelt.

Was ist bei Beschwerden über die Hausverwaltung zu tun?

Gibt es Grund zu Beschwerden über die Arbeit der Wohnungsverwaltung, sollte diese direkt angesprochen werden. Der Hausverwalter muss jede Beschwerde prüfen und beantworten. Können die Probleme nicht gelöst werden, bleibt der Weg zu einer Schlichtungsstelle oder zum Amtsgericht.

Lindenallee 62, 15366 Hoppegarten

Dienstag:
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Mo, Mi, Do, Fr: nur nach Vereinbarung

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